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Präventionsgebiete

Bewegungskurse der Schwenninger

Unsere Kursinhalte für Sie im Überblick!

Aquafitness

Aquafitness ist geeignet für Personen jeglichen Fitness-Levels und aller Altersgruppen, die Spaß und Freude an der Bewegung im Wasser haben. Lernen Sie die Vorteile des Mediums Wasser kennen, da der Rücken und Gelenke durch den Wasserauftrieb besonders geschont und entlastet werden. Anders als bei Sportarten an Land, überwinden Sie bei Aquafitness den Wasserwiderstand, was das Training noch effektiver gestaltet. Mit Aquafitness trainieren Sie nicht nur Ihre Muskulatur, sondern bringen gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System in Schwung und verbessern somit Ihre Ausdauer. Auch Ihre Bewegungskoordination und Beweglichkeit verbessern sich von Einheit zu Einheit. Der gelegentliche Einsatz von Kleingeräten und Musik sorgt für Abwechslung und zusätzliche Motivation. Also, nichts wie rein ins kühle Nass und am besten direkt einen Kurs in Ihrer Nähe finden.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Badebekleidung, Handtuch und Badeschuhe mit.

Aqua-Power für den Rücken

Aqua-Power für den Rücken ist ein gelenkschonendes und abwechslungsreiches Training im warmen Solewasser extra für Ihren Rücken. Mit speziellen Übungen im Wasser stärken Sie Ihre Rücken- und Bauchmuskulatur, um Ihre gesamte Wirbelsäule zu stabilisieren. Durch den Auftrieb des Solewassers entlasten Sie Ihre Gelenke und stärken gleichzeitig Ihre Muskelpartien.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Badebekleidung, Handtuch und Badeschuhe mit.

Beckenbodentraining

Der Beckenboden ist eine Muskelplatte und schließt den Bauchraum und die Beckenorgane von unten ab. Ziel des Trainings ist eine Wahrnehmungsschulung und Kräftigung dieser Muskelplatte im Bereich des Beckenbodens und der tiefen, stabilisierenden Rumpfmuskulatur. Risikofaktoren, die zu Rückenschmerzen und Beckenbodenschwäche führen, werden so vermindert oder beseitigt.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportkleidung und ein Handtuch mit.

Bewegung für jedermann 50+

Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierten ab dem 50. Lebensjahr. Sie trainieren hier sowohl Ihr Herz-Kreislauf-System wie auch Ihren Muskelapparat. Durch verschiedene wirkungsvolle Übungen, teilweise auch mit Einsatz von Kleingeräten, stärken Sie Ihre Ausdauer und Ihre Beweglichkeit.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie ein Handtuch, Sportbekleidung und ein Getränk mit.

Body-Power

Hier erwartet Sie ein Ganzkörpertraining und intensives Muskeltraining unter Verwendung von leichten Gewichten und Bändern zur Kräftigung und Straffung der Muskulatur. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches und gesundheitsorientiertes Kraftausdauertraining. Das Training definiert die Muskeln und kräftigt den gesamten Körper, für einen starken und gesunden Bewegungsapparat. Body Power ist ein effektives, sehr intensives und forderndes Training – der optimale Kurs zum Muskeln straffen und zur Fettreduktion für Fortgeschrittene.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie ein Handtuch, Sportbekleidung und ein Getränk mit.

Dynamic Gym – Stärkung von Schulter-, Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur

Eine informative und dynamische Stunde für Schulter, Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur. Die wirbelsäulennahen Muskeln werden gekräftigt, wodurch Stabilität und Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule unterstützt werden. Ausgleich und Entspannung stellen sich ein. Informationen zur Wirbelsäule und Übungen für zuhause oder den Arbeitsplatz ergänzen die praktischen Einheiten.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportbekleidung und ein Getränk mit.

Faszientraining

Bei Faszien handelt es sich um ein Netz aus Bindegewebe, das Muskulatur sowie Gelenke umschließt und somit alles miteinander verbindet. Kann sich dieses Netz nicht in alle Richtungen mitbewegen, da es beispielsweise verklebt ist, kann es zu Bewegungseinschränkungen, Kraftminderung und sogar Schmerzen kommen. Das Faszientraining baut auf der Grundlage der neuen Rückenschule auf. Es schafft mit dreidimensionalen Bewegungsreizen ein sanftes Beweglichkeitstraining. Das Bindegewebe wird beweglicher, die Muskulatur kann ihre Kraft besser entfalten und spannungsbedingte Schmerzen am Bewegungsapparat können gemindert werden.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportkleidung und ein Handtuch mit.

FitMix – ein Bewegungsprogramm für Übergewichtige

Dieses abwechslungsreiche Gymnastik- Einsteigerangebot kräftigt den ganzen Körper, verbessert Ihre Haltung und bringt Ihren Körper in Form. Der Schwerpunkt der Übungsstunden beinhaltet ein gezieltes und leichtes Fettstoffwechseltraining. Die Körpersymmetrie soll gekräftigt und eventuell vorhandene muskuläre Dysbalancen gezielt ausgeglichen werden. Angepasst an Ihre körperlichen Voraussetzungen werden Sie in der Gruppe zur richtigen körperlichen Aktivität angeleitet. Außerdem bekommen Sie wertvolle Tipps, wie Sie Bewegung in Ihren Alltag integrieren: Sport soll Spaß machen und zum körperlichen Wohlbefinden beitragen! Mit dabei sind kleine Geräte und "Gute Laune Musik".

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportkleidung, Handtuch und Getränk mit.

FitMix Women – Speziell für Frauen

Dieser Kurs richtet sich an alle Frauen, die sowohl ihr Herz-Kreislauf-System trainieren als auch ihren Körper kräftigen und straffen wollen. Ein unschlagbares Duo: Ein spritziger Kardioteil macht den Fettpölsterchen Beine. Das anschließende, wirkungsvolle Muskeltraining mit verschiedenen Kleingeräten stärkt den Beckenboden und sorgt für einen straffen Körper.

Bringen Sie doch einfach Ihre Freundin mit - zu zweit lassen sich die Übungen viel besser durchführen und machen auch mehr Spaß.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie ein Handtuch, Sportbekleidung und ein Getränk mit.

Five

Five ist ein aktives ganzheitliches Bewegungstraining mit nachhaltiger Wirkung auf den gesamten Bewegungsapparat. Verschiedenste Beschwerden können effektiv gelindert werden und gleichzeitig wird die Beweglichkeit verbessert. Das Five – Konzept beruht auf der Biokinematik von Dr. Walter Packi: Die Ursache von Beschwerden liegt häufig nicht an der betroffenen Stelle, sondern an umliegenden Strukturen, die sich auf den gesamten Körper auswirken. Mit Five werden die Muskel- und Faszienketten gedehnt, die Spannung reduziert und die Mobilität wieder hergestellt. Bereits nach 2–3 Trainingseinheiten können Sie spürbare Erfolge erzielen.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportkleidung und ein Handtuch mit.

Funktional Training – Crosshaus Zirkel

Zirkeltraining ist nichts Neues. Das funktionelle Zirkeltraining von Crosshaus schon! Funktional Training ist Krafttraining mit Auswirkung auf Fitness, Körperwahrnehmung, Koordination, Stabilisation, Kraft und Ausdauer. Die Kombination aus Übungen mit Ihrem eigenen Körpergewicht und Übungsgeräten bieten Ihnen einen völlig neuen Reiz an sportlicher Betätigung und bereichern jeden Trainingsplan. Kluge Power für die Muskeln!

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportbekleidung, Handtuch und Getränk mit.

Herz-Kreislauf-Training

Mehr Leistungsfähigkeit = mehr vom Leben. Im Herz-Kreislauf-Training wird viel Wert darauf gelegt, Ihnen ein neues Körpergefühl zu vermitteln. Sie absolvieren in erster Linie Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die die Ausdauerleistungsfähigkeit verbessern. Durch die Bewegungen wird die Grundlagenausdauer, sowie der Fettstoffwechsel trainiert und verbessert. Vorgestellt und erläutert werden gezielte Ausdauertrainingsstrategien.

Im Vordergrund stehen verschiedene Modelle zur Förderung der Trainingsmotivation, die gemeinsam erarbeitet werden. Ausdauertraining macht topfit und sorgt für gute Laune.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportkleidung und ein Handtuch und ein Getränk mit.

HWS-Schulter-Kiefer-Schule

Die HWS-Schulter-Kiefer-Schule ist ein Verhaltenstraining zur Vorbeugung, Vermeidung und Verbesserung von Beschwerden in der Funktionseinheit Nacken, Schulter und Kiefer. Hier erlernen Sie ein schonendes, ausgleichendes Bewegungsverhalten für Ihren Alltag, Beruf und Freizeit. Dazu werden theoretische Grundlagen zu Anatomie, Ursache-Wirkungsprinzip, sowie zum Umgang mit Stressoren vermittelt. Es werden Anleitungen gegeben, Training durchgeführt und Bewegungsverhalten positiv beeinflusst.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportbekleidung und ein Handtuch mit.

Knie-Hüftschule

Durch gezielte Übungen werden die knie- und hüftumgreifende Muskulatur gekräftigt, die Beweglichkeit und die Koordination verbessert und die Gelenke stabilisiert. Ziel ist es, mögliche Operationen zu verhindern – oder Sie nach Operationen wieder mobiler zu machen.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportkleidung und ein Handtuch mit.

Mama AKtiv mit Babybauch-Fit Mix für Schwangere

Dieses Angebot richtet sich speziell an Schwangere ab der 13. Schwangerschaftswoche mit und ohne sportliche Kenntnisse, die sich mit Bewegungs- und Haltungstraining während der Schwangerschaft fit und gesund halten wollen und evtl. Rückenproblemen und anderen mit der Schwangerschaft einhergehenden Beschwerden entgegenwirken wollen.

MamaAKtiv-Fit Mix für Mamas nach der Geburt

Dieses Angebot richtet sich speziell an Mamas nach der Geburt (ab der 10. Woche nach der Geburt, abgeschlossener Rückbildungsprozess) mit und ohne sportliche Kenntnisse, die sich mit Bewegungs- und Haltungstraining nach der Schwangerschaft wieder fit und gesund halten wollen und evtl. Rückenproblemen und anderen Beschwerden entgegenwirken möchten.

Nordic Walking

Um physische und psychosoziale Ressourcen zu stärken sowie Risikofaktoren zu mindern, soll durch die körperliche Bewegung mit Nordic Walking eine gezielte und ausgewogene Balance erreicht werden. Sie verbessern außerdem Ihre Ausdauer und stärken Ihren Muskelapparat. Dieser Kurs ist gezielt auf Ihren gesundheitsorientierten Bedarf sowie auf das richtige Erlernen der Nordic-Walking-Technik gerichtet.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportkleidung mit - die Stöcke können gestellt werden.

Pilates

Pilates, benannt nach seinem Erfinder Joseph H. Pilates, stärkt die tiefliegende Muskulatur, die Beweglichkeit der Gelenke und bezieht dabei bei jeder Übung die Atmung mit ein. Dabei zählt nicht die Quantität, sondern die Qualität der Übungen und ihre bewusste und achtsame Ausführung. Im Pilates liegt neben der Atmung die Zentrumsspannung im wahrsten Sinne des Wortes im Mittelpunkt. Die Kräftigung der Rumpfmuskulatur sorgt langfristig für einen natürliche Körperhaltung und beugt Rückenproblemen vor. Lernen Sie diese sanfte aber sehr effektive Methode aus Dehn- und Kräftigungsübungen kennen und erfahren Sie die wohltuende Wirkung!

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie ein Handtuch, Sportbekleidung und ein Getränk mit.

Pilates in der Schwangerschaft

Dieser Kurs richtet sich an alle Schwangeren, die mögliche Beschwerden wie Kreuzschmerzen oder Nackenverspannungen entgegenwirken möchten – für eine gelassene Schwangerschaft, eine aktive und sanfte Geburt und einen guten Start in das Leben mit dem Baby. Pilates in der Schwangerschaft ist ein wunderbares Ganzkörpertraining für die sanfte Stärkung der Körpermitte, zur Entlastung der Haltung bei wachsendem Bauch- und Brustumfang sowie zur Förderung eines längeren Atems. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Mobilisieren des Beckens und seiner umliegenden Strukturen sowie dem Vitalisieren und Entspannen des Beckenbodens.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportbekleidung und ein Handtuch mit.

Reaktiv Fitness

Reaktiv Fitness sind gymnastische Übungen mit und ohne Reaktiv Hanteln für die tiefliegende Muskulatur, mit Schwerpunkt im Oberkörper- und Rumpfbereich. Eine Besonderheit ist, dass hier nicht nur einzelne Muskeln trainiert werden, sondern dreidimensional ganze Muskelketten. Egal ob rhythmisch mit Schritten, im Sitzen, im Liegen oder im Stehen, hunderte von Übungsvarianten sind möglich. Sie werden langsam auf die rhythmischen Bewegungen auf und ohne Musik herangeführt. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das Training wirkt sich positiv auf das Bindegewebe aus, trainiert die Tiefenmuskulatur, stärkt den Rücken und verbessert die Kraft, die Ausdauer, die Beweglichkeit sowie die Koordination. Dieser Kurs ist geeignet für alle Jugendliche und Erwachsene und bietet auch Anfängern und Senioren die Möglichkeit, ihre Fitness langsam zu steigern.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie ein Handtuch, Sportbekleidung und ein Getränk mit.

Rückenschule

Hier werden durch eine Kombination aus Theorie und Praxis den Rückenproblemen und Rückenschmerzen entgegengewirkt. Das ganzheitliche Training besteht aus Elementen der Rückenkräftigung und –mobilisation. Im Fokus steht außerdem die Verbesserung der Rumpfstabilität durch Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Die Beanspruchung der Tiefenmuskulatur trägt dabei zur Verminderung oder Vorbeugung von Rückenschmerzen bei. Durch Methoden der Körperwahrnehmung sowie Einheiten der Entspannung, Entlastung und Dehnung wird Ihnen ein besseres Gefühl über Ihren Körper vermittelt.

Damit Sie auch im Alltag Haltung bewahren können, werden Ihnen praktische Informationen über rückenschonende Haltungen sowie kleine Übungen an die Hand gegeben.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie ein Handtuch, Sportbekleidung und ein Getränk mit.

S. M. A. R. T. – stabilisierendes und sensomotorisches Rückentraining

Dieser Kurs kombiniert anspruchsvolles Koordinationstraining und Kraftaufbau der Tiefenmuskulatur mit speziellen Übungen. Risikofaktoren, die zu Rückenschmerzen führen, werden vermindert oder im Optimalfall ausgeschaltet. Die tiefe, stabilisierende Rückenmuskulatur, die Beinachsenmuskulatur, das Gleichgewicht und die Körperhaltung werden trainiert. Zentraler Baustein ist das Sensomotoriktraining, das in vielfältiger Weise durchgeführt wird. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Stabilisierung der Becken-Lenden-Region und der Beinachse. Ziel der Maßnahme ist eine Wahrnehmungs- und Haltungsschulung der Beinachse und des unteren Rückens.

Das Training ist individuell steuerbar, Sie können Ihre Intensität frei wählen, insofern ist das Training für jeden, unabhängig von körperlicher Leistungsfähigkeit und Konstitution, problemlos durchführbar.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportkleidung und ein Handtuch mit.

Speed Intervall Men – Speziell für Männer

Speed Intervall Men ist eine neue Trainingsform, die auf sehr intensivem Intervalltraining basiert. Nach einem ausführlichen Warm-Up folgen intensive Kardiointervalltrainings. Dieses neuartige Training ist hocheffektiv und verbessert schon in kurzer Zeit Ihre Fitness. Dieser Kurs ist extra für Männer konzipiert, die wenig Zeit haben. Melden Sie sich an und erleben Sie ein völlig neues, intensives Körpertraining mit Biss. Für die Teilnahme an diesem Kurs sollten Sie über eine gewisse Grundfitness verfügen!

Tipp: Empfehlen Sie unseren Kurs Ihren Freunden und melden Sie sich gemeinsam an – dann macht es gleich mehr Spaß! 

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie ein Handtuch, Sportbekleidung und ein Getränk mit.

Sportgymnastik – Fit am Meer

Werden Sie fit! Der Kurs richtet sich an Personen mit Verspannungen, Belastungen oder Haltungsproblemen.

Dieses Bewegungsprogramm dient einer Kräftigung und Entlastung der Muskulatur von Rumpf, Bauch und Rücken sowie Schulter- und Nackenbereich. Der Kurs richtet sich an Menschen mit Belastungen Verspannungen oder Haltungsproblemen. Der Zusatz "Fit am Meer" bezieht sich nur auf den Entwicklungsstandort in Emden und ist frei gewählt. Die Durchführung des Kurses findet im Fitnesscenter statt.

Vital und Fit im Gleichgewicht

Dieser Kurs eignet sich für alle Personen, die Freude an bewegungsorientiertem Training haben. Neben koordinativen Übungen umfassen die Trainingsinhalte auch funktionsgymnastische Elemente zur Förderung der Kraftfähigkeiten und Ganzkörperstabilisation.

Es erwarten Sie unter anderem Koordinationsübungen auf stabilem oder labilem Untergrund sowie Übungen im Parcours oder mit dem Gymnastikball.

Was Sie brauchen: Bitte bringen Sie Sportbekleidung und ein Handtuch mit.

Wirbelsäulengymnastik

Dieser Kurs wendet sich an alle, deren Schulter-, Nacken- und Rückenmuskulatur sich gerne verspannt, oder die eine Bewegungseinschränkung in diesem Bereich haben. Durch die Kräftigung der Rumpfmuskulatur wird gleichzeitig auch die Körperhaltung verbessert. Abgerundet wird das ganze Programm mit gezieltem Stretching und einer Auflockerung der beanspruchten und betroffenen Muskulatur.

Mit diesem Mix aus Kräftigungs-, Entspannungsübungen und Beweglichkeitstraining wird Ihre Körperstabilität verbessert und Verspannungen entgegengewirkt.

Zuletzt aktualisiert:
20.10.2017
Erstellt am:
26.09.2016

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