2. Die Schwenninger
  5. Gesundes Ehrenamt in Ahrensburg
19. Oktober 2017

Gesundes Ehrenamt in Ahrensburg

Krankenkasse veranstaltet Entspannungs-Workshop für ehrenamtliche Mitarbeiter des Peter-Rantzau-Hauses

Ahrensburg – Am Montag, 16. Oktober 2017, veranstaltete die Schwenninger Krankenkasse einen zweistündigen Workshop für die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Peter-Rantzau-Hauses. Unter kundiger Anleitung des Dozenten Mike Marwede, Sportpsychologe und Entspannungstrainer, lernten die Teilnehmer verschiedene Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen kennen. Dazu zählten beispielsweise Atemübungen, Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training. Weitere Workshops zu Gesundheits- und Vorsorgethemen sind für 2018 geplant.

„Die Ehrenamtlichen des Peter-Rantzau-Hauses leisten bedeutende Arbeit für die Menschen in und um Ahrensburg. Mit unserem Projekt ‚Gesundes Ehrenamt – Mitten in Ahrensburg‘ wollen wir dieses wertvolle Engagement würdigen und das Ehrenamt stärken“, sagt Thies-Benedict Lüdtke, Gesundheitsexperte der Schwenninger Krankenkasse.

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind eine wichtige Unterstützung für das Peter-Rantzau-Haus. Sie arbeiten im Bistro und Café mit, bieten Kurse oder Freizeitaktivitäten an, besuchen ältere sowie kranke Menschen daheim und begleiten diese beim Besuch des MarktMobils.