Stellenprofil

  1. Startseite
  2. Die Schwenninger
  3. Ausbildung & Karriere
  4. Schulabgänger
  5. Entwurf Schulabgänger
  6. Stellenprofil Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung
Ausbildung, Sozialversicherungsfachangestellter, Sofa, Berufsstarter, Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung

Stellenprofil Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung

Komm zur Schwenninger Krankenkasse – einem gesunden Unternehmen mit attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten.

Couch-Potato? Nein, SOFA!

Ich bin Lea und Sozialversicherungsfachangestellte – oder wie wir uns selber gerne abkürzen: SOFA. Dabei entspannen wir SOFAs uns nicht den ganzen Tag auf dem gleichlautenden Möbelstück und drehen Däumchen. Wir geben als Berater unseren Kunden das gute Gefühl, auf dem Sofa zu sitzen, während wir uns um die Lösung ihrer Anliegen kümmern. Angetrieben werden wir dabei von der Motivation, anderen zu helfen.

Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen den Bedürfnissen unserer Kunden und den Vorgaben des Gesetzgebers. Unsere Aufgabe ist es, die richtige Balance zu finden und schwer Vermittelbares vermittelbar zu machen. Wir sind eine Art Dolmetscher mit dem Spezialgebiet „Gesetzbuch – Deutsch“, „Deutsch – Gesetzbuch“.

Die Schwenninger Krankenkasse Mitarbeiterin Lea Stockhardt

Einen kleinen Einblick in die Ausbildung bekommst du von Lea

Wo wir auch schon bei deinem neuen besten Freund sind: dem Sozialgesetzbuch. Das Nachschlagewerk enthält alles, was du wissen musst – während deiner Ausbildung lernst du, wo du es findest. Da sich Gesetze immer wieder ändern, wird dein Arbeitsalltag aber nicht langweilig, sondern es warten ständig neue Herausforderungen auf dich.

Als SOFA bist du in häufigem Kontakt mit den Versicherten, aber auch mit Arbeitgebern oder anderen Leistungspartnern wie Krankenhäusern oder Arztpraxen.

Entschließt du dich, deine Ausbildung zum SOFA bei der Schwenninger Krankenkasse zu machen, wirst du Teil eines großen Teams, in dem du trotzdem DU bist. Wir reden nicht nur über eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe: durch unsere firmenübergreifende Duz-Kultur leben wir diese auch.

Die Ausbildung bei der Schwenninger Krankenkasse ist etwas Besonderes. Als Azubi lernst du die einzelnen vielfältigen Themen, die eine Krankenkasse betreffen, Schritt für Schritt kennen. Dabei kommst du nach und nach in die verschiedenen Fachbereiche, mit einem Mentor an deiner Seite, der dich unterstützt.

Die theoretischen Inhalte dürfen auch nicht zu kurz kommen. Vermittelt werden dir diese in der Akademie der Betriebskrankenkassen. Vor den einzelnen Blockabschnitten hast du die Möglichkeit, dich mit deinen Azubi-Kollegen auszutauschen und vorzubereiten. Und das nicht nach einem langen Tag und im Feierabend, sondern ganz regulär während der Arbeitszeit. Dabei steht dir ein Azubi aus dem höheren Lehrjahr als Pate mit wertvollen Tipps zur Seite.

Dolmetscher und Berater zu sein, Empathie und Stehvermögen zu haben – das sind Fähigkeiten, die ein SOFA im Laufe seiner Ausbildung lernt. Diesen Spagat hinzubekommen, habe ich während meiner Ausbildung bei der Schwenninger Krankenkasse gelernt und damit meinen Traumberuf gefunden.

Die Benefits der Ausbildung

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. 

 

Hier geht's zur Stellenausschreibung

Das könnte dich auch interessieren:
Zur Startseite